HelfRecht

Praktikertage:

Nutzen & Inhalte

Workshop 2

Aufgrund der aktuellen Änderung: Datenschutz 4.0 – Untiefen sicher umschiffen und zukunftsfähig bleiben.

 

 

Prof. Dr. Ingo Striepling
Jurist und HelfRecht-Trainerpartner

 

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung ist schon einige Zeit in Kraft. Die ersten Gerichtsurteile liegen vor und
das ein oder andere Millionen-Bußgeld wurde verhängt.

 

Daher ist es höchste Zeit, die eigenen betrieblichen Datenschutzvorkehrungen auf den Prüfstand zu stellen:
• Habe ich Voraussetzungen geschaffen, um personenbezogene Daten rechtlich unproblematischzu verarbeiten?
• Kann ich auf Anfragen Dritter (z.B. Löschungsverlangen) in der geforderten Zeit reagieren?
• Wie kann mich ein Datenschutzbeauftragter unterstützen? Benötige ich überhaupt einen? Wo finde ich diesen?

  

 

 


zurück
     weiter