HelfRecht

Praktikertage:

Nutzen & Inhalte

Neu-Orientierung in und nach Corona


 

Abt Dr. Notker Wolf
ehemaliger Abtprimas der benediktinischen Konföderation

 

Die globale Corona-Pandemie hat unheimlichen Schaden angerichtet, wirtschaftlich, gesellschaftlich und psychologisch. Die Medien haben Panik erzeugt, statt kritisch zu bleiben, die Virologen haben die Regierung unter Druck gesetzt. Irgendwann aber muss es wieder weitergehen, doch wie? Sollen wir wieder zurückkehren zum alten System? Nostalgie hilft nicht. Wir müssen nach vorne blicken. Die Corona-Krise hat einiges verändert, die Digitalisierung hat einen großen Aufschwung genommen. Es wurde aber auch viel Solidarität und Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft sichtbar. Wir wurden zur Ruhe und Nachdenklichkeit gezwungen, was die eigentlichen Werte des Menschen ausmacht. Mit diesen Erfahrungen im Rücken müssen wir uns auf die Suche nach neuen Wegen machen.

  

 

www.erzabtei.de

 

zurück     weiter