Blog

Know-how, Anregungen, Tipps und Checklisten

Wie Sie Ihre persönlichen Ziele richtig formulieren

von Janick Windhövel

Sich Ziele zu setzen hilft uns, Klarheit sowie Struktur zu schaffen und kontrolliert voranzukommen. Doch Ziele müssen auch richtig beschrieben sein, um sie erreichen zu können. Am besten funktioniert dies mit dem sogenannten „Zielfoto in Worten“. Hierbei stellen Sie sich vor, Sie hätten Ihr Ziel bereits erreicht. Beschreiben Sie möglichst gefühlsbetont, was Sie vor Ihrem inneren Auge sehen: Was hat sich bei Ihnen oder in Ihrer unmittelbaren Umgebung verändert? Wie wirkt sich dies auf Ihre Mitmenschen aus? Bei der Formulierung kommt es nicht auf passende Begriffe, sondern auf Emotionalität an. Dadurch wird das Ziel attraktiv und reizvoll. Wenn Sie Ihre Beschreibung durchlesen, sollten Sie brennen vor Lust, Ihre Ziele umzusetzen.

Ein positiv formuliertes Ziel erstellt man, indem man das Wort „nicht“ vermeidet. Sie wollen mehr Sport treiben und sich gesünder ernähren? Formulieren Sie es positiv: „Ich mache seit einem halben Jahr fünf Mal wöchentlich Sport und esse täglich Obst und Gemüse. Ich fühle mich viel lebendiger und gehe deutlich aktiver durch den Tag.“

Wir halten also fest: Für „starke“ Zielformulierungen ist es wichtig, dass Sie

- Ihre Ziele so beschreiben, als hätten Sie sie schon erreicht
- die Ziele emotional formulieren
- das Wort „nicht“ weglassen

Das Zielfoto beschreibt den Zustand, nachdem ein Ziel erreicht wurde. Deshalb sollten Sie auch auf Futur und Konjunktiv verzichten. Schreiben Sie also nicht „ich müsste“ oder „ich sollte“, sondern: „Ich habe erreicht …“. Mit diesem Trick nehmen Sie Ihr Ziel besser an.

Um starke und attraktive Ziele geht es auch bei den persönlichen und unternehmerischen HelfRecht-Planungstagen. Hier lernen Sie, wichtige Entscheidungen zu treffen, Herausforderungen methodisch und systematisch zu meistern und Struktur in Ihr Leben zu bringen. Oder kurz gesagt: Sie lernen in diesen Planungstagen, wie Sie Ihr Leben selbstbestimmt gestalten.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Sie sind interessiert an den persönlichen und unternehmerischen HelfRecht-Planungstagen? Dann fordern Sie hier kostenlose Informationen an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@helfrecht.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Zum Autor: Janick Windhövel ist Auszubildender bei HelfRecht

E-Mail an Janick Windhövel

Zurück